Licht ist Pflicht – Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) NRW gibt Tipps zur richtigen Fahrradbeleuchtung

adfc-nrwSchwache Funzeln, durchrutschende Dynamos, abgerissene Kabel, durchgebrannte Glühbirnen oder ein durch Rost unterbrochener Stromkreis ‑ die Tücken alter Beleuchtungsanlagen kennen viele Radfahrer allzu gut. Die Tage werden kürzer und spätestens mit der Zeitumstellung Ende Oktober gilt: Wer auf dem Rad gut gesehen und als gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer wahrgenommen werden möchte, muss für funktionsfähiges Licht am Fahrrad sorgen und dies auch einschalten.

Gesetzlich vorgeschrieben sind eine Beleuchtung mit Frontscheinwerfer und weißem Frontreflektor, Rücklicht mit integriertem Reflektor und rotem Rückstrahler, Reflexstreifen an Vorder- und Hinterreifen oder Reflektoren in den Speichen sowie je zwei gelbe Reflektoren an den Pedalen. Batterie- bzw. akkubetriebene Lichtanlagen, die lange nur an Rennrädern unter 11 kg erlaubt waren, dürfen inzwischen an allen Fahrrädern verwendet werden – vorausgesetzt sie tragen das amtliche Prüfzeichen, bestehend aus einer Wellenlinie, dem Buchstaben „K“ und einer Ziffernfolge. Nicht erlaubt sind blinkende Beleuchtungen; bei Akku- und Batterieleuchten muss außerdem eine Anzeige Auskunft über den Batteriezustand geben.

Alltagsradlern rät der ADFC weiterhin zu moderner dynamobasierter und damit nahezu wartungsfreier und sorgloser Lichttechnik. Beim Nabendynamo liefert der in die Vorderradnabe integrierte Generator bei jedem Wetter Strom. Er ist daher die zuverlässigste und außerdem eine sehr leichtgängige Variante. Ein LED-Rücklicht mit Standlicht und ein LED-Frontscheinwerfer, im besten Fall auch mit Standlicht und mit einer Sensorautomatik, die bei widrigen Lichtverhältnissen automatisch das Licht einschaltet, sorgen dafür, dass Radfahrer kaum zu übersehen sind.

Wer die Beleuchtung an seinem Fahrrad nicht selbst warten oder überprüfen möchte, sollte sich an ein Fachgeschäft wenden. Viele Fahrradhändler bieten zum Winter eine preiswerte Inspektion in ihrer Werkstatt an. Auch gibt es bisweilen günstige Komplettangebote für die Umrüstung auf Nabendynamo.

– Pressemeldung des ADFC NRW e.V. –

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