DAT-Report: Die (emotionalen) Komponenten des Autokaufs 2022

  • Aktueller Autokauf ganz anders, schwieriger und zeitaufwendiger
  • Plan und Realität variierten beim Autokauf 2022 oftmals
  • Mehrheit der Pkw-Käufe 2022 war notwendig

Foto: Lorenzo Hamers / unsplash.
Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) veröffentlicht mit dem DAT-Report einmal im Jahr exakte und repräsentative Fakten über die automobilen Befindlichkeiten. Im regelmäßig erscheinenden „Thema des Monats“ werden dabei unterschiedliche Aspekte aus dem DAT-Report 2023 herausgegriffen.

Der brandneue DAT-Report 2023 analysiert u. a. die Sicht der Neu- und Gebrauchtwagenkäufer auf den Autokauf 2022. Letztgenannter war ein schwieriges Unterfangen und von Faktoren wie multipler Mangellage, langer Lieferzeiten aber auch zweistelliger Inflationsrate und hohen Anschaffungspreisen geprägt. Gleichzeitig darf nicht vergessen werden, dass der Pkw-Kauf für viele Menschen zwingend notwendig war. All dies spiegelt sich in den Aussagen der Endverbraucher wider.

Infografik: DAT.
Aktueller Autokauf ganz anders, schwieriger und zeitaufwendiger: Ein interessantes Bild ergibt sich, wenn man die Autokäufer konkret nach ihrer Wahrnehmung des jetzigen im Vergleich zum letzten Autokauf fragt. Immerhin 41% der Neu- und 38% der Gebrauchtwagenkäufer charakterisierten den aktuellen Autokauf als (ganz) anders. Etwas tiefer nachgefragt, bestätigte fast die Hälfte der Neu- (48%) und Gebrauchtwagenkäufer (45%) die Aussage, dass dieser Pkw-Kauf zeitaufwendiger war. Von geringfügig weniger (47 bzw. 44%) aber dennoch von fast der Hälfte wurde der aktuelle Autokauf als deutlich schwieriger als der vorangegangene beurteilt. Auch dies ist eine deutliche Aussage, die das Ausnahmejahr 2022 in sehr wenigen Worten auf den Punkt bringt.

Infografik: DAT.
Plan und Realität variierten beim Autokauf 2022 oftmals: Das Autojahr 2022 stellte die Pkw-Käufer vor einige Herausforderungen und zwang diese im Laufe ihrer Customer Journey oftmals, einstige Pläne zu verwerfen. So gaben 43% der Neu- und sogar 55% der Gebrauchtwagenkäufer an, sie hätten anders gekauft, als zunächst geplant war. Um die Details zu erfahren, sollte die Käufer benennen, in welchen Bereichen sie sich letztendlich für etwas anderes entscheiden mussten. Wenn auch die Ausprägungen unterschiedlich hoch waren, so landeten bei den Neu- und Gebrauchtwagenkäufern die gleichen Punkte unter den Top-3-Nennungen. So wollten ursprünglich die Käufer weniger Geld ausgeben (17% Neu-, 28% Gebrauchtwagenkäufer), ein besser ausgestatteten Pkw.

Notwendigkeit bestimmt überwiegend den Autokauf: Für den aktuellen DAT-Report 2023 wurden die Neu- und Gebrauchtwagenkäufer gebeten, die Notwendigkeit des aktuelle Pkw-Kaufs einzuschätzen. Gerade in Verbindung mit dem Wort „absolut“ sollten die Befragten ihre Entscheidung in der Nachbetrachtung nochmals einordnen. Die Ergebnisse zeigen einen hohen Bedarf: So gaben 63% der Gebrauchtwagenkäufer an, dass der aktuelle Autokauf absolut notwendig war. Etwas weniger, aber dennoch über die Hälfte der Neuwagenkäufer (53%) stimmten ebenfalls dieser Aussage zu. Damit kommt zum Ausdruck, dass der Pkw-Kauf 2022 oftmals weniger eine Bauch- als vielmehr eine Kopfentscheidung war. Leichte Diskrepanzen lassen sich anhand der Personenanzahl im Haushalt feststellen: Unter den Gebrauchtwagenkäufern in einem Mehr-Personen-Haushalt mit Kind(ern) bestätigten fast 70% die absolute Notwendigkeit, in Single-Haushalten waren es dagegen „nur“ 56%.

Infografik: DAT.
„Trotz der schwierigen Grundvoraussetzungen wurde die Customer Journey von den Käufern aber dennoch nicht negativ bewertet. So stimmte die Mehrheit der Neu- (70%) und Gebrauchtwagenkäufer (59%) der Aussage zu, dass ein Autokauf für sie ein Erlebnis war und Spaß gemacht habe. Sie informierten sich gerne auch ausgiebig, über einen längeren Zeitraum“, erklärt Uta Heller, Projektleiterin des DAT-Reports. Und noch ein weiterer Punkt ist auffällig: „Die Ergebnisse fielen deutlich höher aus als im Vorjahr aus (2021: 56% der Neuwagen- und 47% der Gebrauchtwagenkäufer). Einen Anteil daran hat sicherlich auch die gute Beratungsleistung der Handels, die für den Endverbraucher in Krisenzeiten mal wieder zum rettenden Anker geworden sind“, ergänzt Dr. Martin Endlein, Leiter DAT-Unternehmenskommunikation.

Über den DAT-Report
Der DAT-Report der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) erscheint jährlich seit 1974 und gilt seitdem als verlässliche, neutrale Quelle für exakte, repräsentative Fakten über die automobilen Befindlichkeiten in Deutschland. Diese umfangreiche und in Deutschland einzigartige Studie gilt seit über vier Jahrzehnten als wichtiges Instrument zur strategischen Planung in der Automobilwirtschaft.

Basis für den DAT-Report ist stets eine repräsentative Befragung von Endverbrauchern, die von einem Marktforschungsinstitut im Auftrag der DAT vorgenommen wird. Der aktuelle DAT-Report 2023 betrachtet das Autojahr 2022. Er umfasst 84 Seiten, 119 Grafiken und entsprechende Kommentierungen.

Für den DAT-Report 2023 wurden im Auftrag der DAT durch das Marktforschungsinstitut GfK insgesamt 4.617 Personen zum Autokauf und zum Werkstattverhalten befragt. Für den Pkw-Kauf waren es 2.600 Personen (Befragung via CAPI durch Face-to-Face-Interviews; 1.299 private Neuwagenkäufer, 1.301 Gebrauchtwagenkäufer); Bedingung: Der Pkw-Kauf musste im Zeitraum März bis Oktober 2022 stattgefunden haben. Der Befragungszeitraum dauerte von Juli bis Oktober 2022. Für den Reparatur- und Wartungsbereich sowie das Werkstattverhalten wurden 2.017 Autofahrer/Pkw-Halter befragt (Fragebogen via CAWI/Access-Panel). Der Befragungszeitraum war Oktober 2022.

Auf den Social-Media-Kanälen der DAT werden Zahlen aus dem DAT-Report unter dem Hashtag #datreport oder #datreport2023 publiziert. Einmal im Monat erscheint das „Thema des Monats“ mit weiteren Infos aus dem DAT-Report. Erhältlich sind sämtliche Informationen über den kostenfreien Newsletter (Anmeldung unter dat.de/newsletter).

Über die DAT
Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) ist ein international tätiges Unternehmen der Automobilwirtschaft, das umfassende Kraftfahrzeugdaten erhebt, ergänzt, erstellt, aufbereitet, strukturiert und dem Markt dann flächendeckend über unterschiedlichste Medien und Softwarelösungen zur Verfügung stellt. Die DAT versteht sich als neutrales Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Interessengruppen der Automobilbranche und wird seit über 90 Jahren von ihren Gesellschaftern VDA, VDIK und ZDK getragen. Ein aus verschiedenen Verbraucherverbänden gebildeter Beirat überwacht die Aktivitäten und insbesondere die Wahrung der uneingeschränkten Neutralität der DAT im Sinne der privaten und gewerblichen Verbraucher.
www.dat.de
Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT)
Foto: Lorenzo Hamers / unsplash, Infografiken: DAT