Von Petra Grünendahl
„Selbst erfahrenen Verkehrspolizisten sind immer wieder erstaut, wenn es an die Kontrolle der Sicherungspflicht im Auto geht. Gurt anlegen? – Nein, danke!“, meldete kürzlich eine westdeutsche Regionalzeitung. Von 1.886 kontrollierten Autofahrern wurden in Düsseldorf 130 Fahrer ohne Gurt erwischt, dazu kamen 35 Kinder, die nicht oder nur unzureichend gesichert waren.
Moderne Gurtsysteme, wie sie in fast allen neuen Autos heutzutage verbaut werden (Ausnahme auf dem deutschen Neuwagen-Markt ist ein rumänischer Billigimport), kombinieren die Dreipunktgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern. Diese verlangsamen die Verzögerung des Insassen kontrolliert und bieten im Zusammenspiel mit den Airbags optimierte Sicherheitsreserven. Ältere Systeme ohne diese Features lassen den Passagier erst zu weit nach vorne schießen, bevor sie ihn festschnüren. Aufgrund hoher Verzögerungswerte drohen hier schwerwiegende innere Verletzungen.
Schon innerorts, wo die meisten Unfälle passieren, aber die Anschnallquoten am geringsten sind, drohen ohne Gurt schwere Verletzungen. Bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 14 km/h gegen eine starre Barriere wirken Kräfte, die dem Achtfachen des eigenen Körpergewichtes entsprechen. Das kann auch ein Fahrer am Lenkrad nicht mit seinen Armen auffangen.
Die Unfallforscher der DEKRA und der schweizerischen Winterthur Versicherung haben Unfälle mit nicht angegurteten Passagieren untersucht und zeigten bei Crashtests im Juni 2005 die Folgen.
1. Crash: Frontalkollision – Gegenverkehrsunfall
Hier geht es zum Film:
https://www.youtube.com/watch?v=hDjsZygfLCU
Gerade bei Frontalkollisionen entfaltet der Sicherheitsgurt eine hohe Schutzwirkung. Die nicht angegurteten Beifahrer prallen mit voller Wucht auf das Armaturenbrett oder die Windschutzscheibe auf. Auch der Airbag völlig nutzlos (wie die Daten des Dummys im neuen Polo zeigen), weil der Beifahrer schon durch den Airbag durchschlägt, bevor dieser sich richtig entfalten kann. Die Aufprallwucht bei 50 km/h ist übrigens vergleichbar mit einem Sturz aus dem vierten Stock.
2. Crash: Seitenkollision – Kreuzungsunfall
Hier geht es zum Film:
https://www.youtube.com/watch?v=iFk47EbDbUo
Durch die Wucht des Aufpralls kann der nicht angeschnallte Beifahrer in die andere Seite des Fahrzeugs gedrängt werden und dadurch den angegurteten Fahrer gefährden. Allerdings stößt der Sicherheitsgurt hier an die Grenzen seiner Wirksamkeit, da der Schultergurt den Oberkörper in seitlicher Richtung nicht optimal fixieren und dadurch seine Rückhaltefunktion nur eingeschränkt erfüllen kann.
Abhilfe schaffen hier künftig neue Gurtsysteme, die mittels elektronischer Sensoren auch einen Seitenaufprall erkennen und den Gurt in der Kollisionssituation entsprechend straffen können.
3. Crash: Fahrzeugüberschlag
Hier geht es zum Film:
https://www.youtube.com/watch?v=G9YW71LIMZQ
Ein Kleinwagen wird mit 40 km/h zum Überschlag gebracht. Die Insassen sind teilweise angegurtet, teilweise nicht.
Nicht angeschnallte Passagiere auf den Rücksitzen
Ein Schlusswort: Der Sicherheitsgurt entscheidet über Leben und Tod!
Die immense Bedeutung des Sicherheitsgurtes dokumentiert ein Realunfall bei hoher Geschwindigkeit (etwa Tempo 140) sehr gut: Ein alter Audi A3 (Bauzeit 1996 – 2003, 4 Sterne EuroNCAP 1997) prallte frontal gegen einen Nissan Almera der aktuellen Generation (Bauzeit ab 2000, 4 Sterne im EuroNCAP 2001). Im schwerer beschädigten Nissan Almera (teilweise kollabierte Fahrgastzelle) erlitt der angegurtete Fahrer schwere Verletzungen an den Beinen durch das in den Passagierraum gedrückte Armaturenbrett. An Kopf und Oberkörper wurde er nur leicht verletzt.
Der nicht angeschnallte Fahrer im deutlich weniger eingedrückten Audi A3 (Fahrgastzelle intakt) verstarb an der Unfallstelle: die Halswirbelsäule war gebrochen. Angeschnallt wäre dem Audi-Fahrer deutlich weniger passiert als dem Nissan-Fahrer, da der Passagierraum praktisch unversehrt geblieben war …
Zum Thema „Angurten“ haben die Dekra und die Winterthur noch ein paar Tipps zusammengestellt.
© 2005 Petra Grünendahl,
Fotos: Petra Grünendahl (10), Dekra (1)
Filme: Dekra (3)