Dem Frostfrust keine Chance: Wintertipps fürs Auto

Foto: Simon Katzer.
Foto: Simon Katzer.
Der nächste Winter kommt bestimmt. Deswegen sollte man sein Auto am besten jetzt für die kalte Jahreszeit fit machen. Die wichtigsten Tipps hat der ADAC zusammengestellt.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Schnee und Frost zum ersten Mal die Autofahrer einbremsen. Wer davon nicht überrascht werden will, sollte nach Empfehlung des ADAC jetzt sein Auto winterfit machen. Daneben gilt es, das Fahrverhalten den winterlichen Straßenverhältnissen anzupassen. Mit den folgenden Tipps sind Fahrzeug und Fahrer für die kalte Jahreszeit gewappnet:

Auto:

  • Den Frostschutz der Kühleranlage überprüfen lassen. Zu geringer Frostschutz kann im Extremfall zum Motorschaden führen. Auch den Frostschutz der Scheibenwaschanlage überprüfen.
  • Die Tür- und Heckklappengummis mit einem Fettstift oder Talkum behandeln, damit sie nicht zufrieren können.
  • Auf die Beleuchtung muss in der dunklen Jahreszeit Verlass sein. Deswegen alle Leuchtmittel überprüfen und notfalls in einer Werkstatt korrekt einstellen lassen.
  • Die Scheiben innen und außen von Schmutz befreien. Alte Wischerblätter, die bereits Schlieren bilden, gegen neue austauschen. Tipp: Unter die Scheibenwischergummis Isolationsfolie legen, damit sie nicht anfrieren und beschädigt werden.
  • Die häufigste Pannenursache sind alte Batterien. Deswegen den Akku prüfen lassen und gegebenenfalls austauschen.
  • Winterreifen mit einer Profiltiefe von weniger als vier Millimetern sind nur bedingt tauglich und gehören nach Meinung des ADAC ausgetauscht – auch wenn die gesetzliche Mindestprofiltiefe bei 1,6 Millimetern liegt. Älter als zehn Jahre sollte kein Winterreifen sein.
  • Wichtiges Zubehör sind Scheibenkratzer, Handschuhe und eine Abdeckfolie für die Windschutzscheibe. Auch ein Türschlossenteiser darf nicht fehlen – im Fahrzeug selbst hat er jedoch nichts verloren. Auf Nummer sicher geht, wer die Türschlösser vor der Kälteperiode mit einem Frostschutzmittel einsprüht.

Fahrer:

  • Vor dem Losfahren das Auto vollständig von Schnee und Eis befreien.
  • Die Heizung und – falls vorhanden – auch die Klimaanlage vor der Fahrt einschalten. Den Motor nicht im Stand warmlaufen lassen.
  • Bei Glätte behutsam mit dem Gaspedal umgehen, ruckartige Lenkbewegungen möglichst vermeiden.
  • Kommt das Fahrzeug ins Schleudern, auskuppeln und behutsam gegenlenken. Reagiert der Wagen nicht mehr aufs Lenken, hilft nur noch eine Vollbremsung.

„Sicher fahren im Winter“ ist das Schwerpunktthema, das der ADAC im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion „2015 – ja sicher!“ im November setzt. Ziel der Aktion ist es, die Verkehrssicherheit in Deutschland weiter zu verbessern und das Verantwortungsbewusstsein der Verkehrsteilnehmer zu stärken.

– Pressemeldung und Fotos: ADAC –
Fotos: ADAC/Simon Katzer