Wagenwäsche im Sommer: Sommer, Sonne, Cabrio

Autowäsche dient nicht nur der Sauberkeit. Foto: GTÜ / Christ.
Sommer mit hohen Temperaturen und viel Sonnenschein: Schon bevölkern viele Cabrios unsere Straßen. Gelegentlich taucht die Frage auf, ob bei der Fahrzeugreinigung und –pflege von Cabrios etwas Besonderes zu beachten ist. Dies kann man mit einem klaren Nein beantworten. Cabrios können normalerweise in jeder Waschanlage problemlos gereinigt werden, auch dann, wenn sie ein Stoffverdeck haben. Die Zeiten, in denen Carnauba-Wachse benutzt wurden, die eventuell auf Stoffverdecken aushärten konnten, sind schon seit Jahrzehnten vorbei.

In Waschanlagen kommt jetzt in der Regel auch eine spezielle Sommer- Waschchemie zum Einsatz, die besonders eiweislöslich ist. Das hat einen guten Grund: Im Sommer sind viele Fahrzeuge mit Insekten übersät. Und die gilt es, möglichst schnell und gründlich abzuwaschen. Besonders bei schnellen Fahrten prallen die Insekten intensiv auf den Autolack, der im Sommer und durch den Motor erhitzt ist, auf. Insekten können so förmlich eingebrannt werden. Je schneller die Insekten dann abgewaschen werden, desto besser.

Gleiches gilt für Vogelkot. Je länger dieser – insbesondere an heißen Sommertagen – auf dem Fahrzeug antrocknet, desto schwieriger ist er zu entfernen. Außerdem ist Vogelkot sehr aggressiv, da er viele Schadstoffe (z. B. Säuren) enthält, die den Lack angreifen können. In einigen Fällen kann dies dazu führen, dass bereits nach 24 Stunden Einwirkzeit der Lack irreparabel geschädigt ist und entweder aufbereitet oder partiell neu lackiert werden muss.

Experten raten daher dringend, Insekten, vor allem aber Vogelkot schnellstmöglich von dem Fahrzeuglack zu entfernen. Als erste Notmaßnahme ist es empfehlenswert, den Vogelkot mit nassem Papier o- der Taschentüchern einzuweichen und ihn abzuziehen, jedoch nicht reiben. Gegebenenfalls kann auch etwas Spülmittel verwendet wer- den. Hier ist allerdings darauf zu achten, dass mit klarem Wasser nach- gespült werden sollte, da auch die haushaltsüblichen Spülmittel unter- schiedliche, in der Regel basische ph-Werte besitzen. Am besten helfen hier professionelle gewerbliche Fahrzeugwaschanlagen schnell, um- weltgerecht und lackpflegend weiter.

Dringend abgeraten wird allerdings davon, Insekten oder Vogelkot mit Fensterreinigern bzw. Glasabziehern zu behandeln. Selbst dann, wenn die Kanten mit (Schaum-)Stoff ummantelt sind, so verbergen sie im Inneren einen harten Kern aus Kunststoff oder Metall. Im ungünstigsten Fall kann man damit den Lack irreparabel beschädigen. Deshalb: Auf keinen Fall den Lack mit harten Materialien traktieren! Die beste Kombination ist ein Einweichen von Insekten und/oder Vogelkot und das Aufsuchen einer Fahrzeugwaschanlage. Geschieht dies nicht, haben Insekten bzw. Vogelkot Gelegenheit, in den Lack einzutrocknen, sodass ein Abwaschen nicht mehr gewährleistet ist.

Über den BTG
Der BTG ist ein bundesweit tätiger Fachverband für die Betreiber/innen von Tankstellen und der einzige in Deutschland tätige Fachverband für den Bereich Gewerbliche Fahrzeugwäsche. Er fungiert als engagierte Interessenvertretung seiner Mitglieder und bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten der Fortbildung und des Knowhow-Transfers. Er organisiert Fachveranstaltungen und ist Herausgeber von Branchenpublikationen. Darüber hinaus stellt der Verband der interessierten Öffentlichkeit sachliche Informationen zu den Themen Tankstellen/gewerbliche Autowaschanlagen/Fahrzeugaufbereitung zur Verfügung und dient als Ansprechpartner und Vermittler gegenüber Industrie, Politik und Behörden, Medien und Öffentlichkeit.
Foto: Christ